Ölmalerei

Die Ölmalerei ist die künstlerische  Malerei  mit Ölfarben und gilt als „klassische Königsdisziplin" der  Kunst. Die Haltbarkeit und Farbbrillanz der Ölmalerei ist unübertroffen. Öl ist als Bindemittel ein Hauptbestandteil der Ölfarbe , wodurch sich die Bezeichnung für die Ölmalerei ableitet.

Künstler schätzen die Ölmalerei aufgrund ihrer guten maltechnischen Eigenschaften

Mit der Ölmalerei versuche ich mich seit circa 7 Jahren. Wie man sieht habe ich zum grössten Teil Blumen/Blumenmuster gemalt. Aber auch Kindernbilder oder Landschaften. Auch mit abstrakter Kunst habe ich mich mit Ölfarben versucht.

Ich finde mit Ölfarben malen ist sehr schwierig und Zeitaufwendig aber trotzdem macht es riesen Spass.

Das mischen und das zusammen spiel der Farben ist bei Ölfarben sehr schön da sie nicht sofort austrocknen.

Ein oder 2 Portraits habe ich auch schon gemalt die mir sogar gelungen sind. Jedoch finde ich dies sehr schwer und bin noch in Übung damit. Mit Ölfarben malen habe ich mir selbst beigebracht. Mit vielen verschiedenen Maltechniken und Materialien sowie Werkzeug, bis ich meine Technik gefunden habe die mir leicht viel und Spass machte.

Die entstehung eines Bildes dauert länger da man immer wieder warten muss bis die Farben trocknen bevor man  drüber malen kann wenn man nicht will das sich die Farben vermischen.

Doch jedes Bild ist ein Original und ein Unikat denn man bekommt das Bild nicht nochmal ganz genauso hin wie man es gemalt hatte.

Meine Ideen was ich male kommen von allein. Manchmal finde ich aber auch aus anderen Bildern meine Ideen diese zu malen.

Bei Ölbildern muss man Geduld mitbringen und Ideen sowie die Kenntnisse von Farben. Auch das wissen wie man mit Ölfarbe malt und welche Ölfarben man kauft. Es gibt dickflüssige sowie dünnflüssige Ölfarben.Man kann aber auch dickflüssige Ölfarbe selber verdünnen.

Unten sehen sie ein paar Beispielbilder die ich jedoch circa vor 5 Jahren gemalt habe, einige noch dannach.

Mittlerweile bin ich geübter darin und habe mehr eigene Ideen und male auch das Gefühlsleben und alles was mir in den Sinn kommt.Leider habe ich nicht von allen Bildern Fotos gemacht und habe somit keine neuen Fotos für sie zum Vorzeigen. Sobald aber wieder ein neues Bild fertig ist werde ich dieses auch Fotographieren.

Für Ölmalerei gebe ich keine Malstunden sondern verkaufe nur meine Bilder.

 

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!