Die Welt der Farben – Farben und ihre Bedeutung

Farben begleiten uns jeden Tag, und sie beeinflussen uns mehr als wir denken

Die Welt der Farben
Im Bezug auf die Schwingung der Lichtwesen die durch die Lichtarbeiten aus dem Lichtkreis wirken, haben Farben und Formen keine Bedeutung. Weder die Quantität noch die Qualität der Lichtwesenschwingungen kann durch diese beeinflusst oder gewertet werden. Und dennoch, wirken auch ihre Attribute auf uns. Im Bereich "Die Welt der Farben" möchten wir dich über die Bedeutung, der von uns für die Lichtarbeiten verwendeten Farben, informieren.

Farbempfindung und Farbpsychologie

Farben können die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen. Dabei sind die gemachten psychologischen Empfindungen nicht nur abhängig von den individuellen Erfahrungen, sondern auch durch jahrhundertealte (vererbte) Überlieferungen bestimmt. Die Farben haben seit jeher für uns große Bedeutung und so ist es kein Wunder das diese im kosmischen Gedächtnis stark verankert sind. Diese Erinnerung aus dem kosmischen Gedächtnis nutzen wir für unsere Lichtarbeiten. Und auch wenn Farben in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutungen haben, kann man doch Übereinstimmungen finden.

Grob klassifiziert man Rot als warme Farbe, Blau hingegen wird eher als kalt empfunden. Denn als archetypisches Kriterium steht Rot für das Feuer, aber auch für Krieg und Gewalt, während Blau ebenso der Himmel, den Raum und die Ewigkeit darstellt, als auch Eis und Schnee. Grün symbolisiert die Fruchtbarkeit und den Frieden. Und Gelb steht für die Macht Gottes, die Zeit und die Vergänglichkeit. Dieses Zuschreibungen kann man als global geltet betrachten, und verbinden das Empfinden verschiedenster Kulturen in einem Bewusstsein, im Gedächtnis der Erde und des Kosmos.

 

Die Wahl der Farben ob nun bei der Kleidung, der Gestaltung einer Website oder bei der Inneneinrichtung werden von vielen Faktoren beinflusst. Oft genug wird nicht genug Aufmerksamkeit diesem Thema gewidmet. Für Texte gilt immer noch die beste Farbkombination weißer Grund und schwarze Schrift. Dies ist für das Auge des Betrachters die beste und leicht zu lesendste Farbwahl, ob nun on oder off line. Bei der Gestaltung von Räumen gilt es die Farbwahl besonders sorgfältig zu wählen. Ein blau weiß gehaltenes Zimmer wirkt immer frisch und kühl. Im Sommer sicherlich ein sehr angenehmer Effekt, aber im Winter? Gelbe Farben in Räumen regen dagegen den Appetit an... Natürlich wirkt jede Farbe auf den einzelnen Betrachter anders. Das hängt zum Teil auch vom kulturellen Hintergrund ab. Aber es gibt doch ein paar grundlegende Eigenschaften. Die Gefühle und Eigenschaften die man mit diesen Farben verbindet haben poitive und negative Eigenschaften. Hier sind einige:

Rot:
Positiv: Zeichen von Stärke, Macht, Tatkraft, Leidenschaft und Sexualität
Negativ: Wut, Impulsivität, Ungeduld, Einschüchterung, Eroberung, Gewalt und Rache       

Gelb:
Positiv: Achtung, Helligkeit, Intelligence, Freude, Organisation, Frühlings Zeit
Negativ: Kritik, Faulheit oder Zynismus

Blau:
Positiv: Ruhe, Liebe, Akkzeptanz, Geduld, Verständnis, Kooperation, Bequemlichkeit, Treue und Sicherheit
Negativ: Furcht, Kälte, Passivität und Depression

Orange:
Positiv: Standhaftigkeit, Mut, Vertrauen, Freundlichkeit und Fröhlichkeit, Wärme, Aufregung und Energie
Negativ: Unwissenheit, Unterlegenheit, Trägheit und Überlegenheit

Purpur (lila):
Positiv: Königlichkeit, Weltklugheit, Religion
Negativ: Einengung oder Vorahnung

Rosa:
Positiv: Weich, Gesund, kindlich, weiblich
Negativ: weichlich, verzärtelt, kindisch

Grün:
Positiv: Geld, Gesundheit, Nahrung, Natur, Hoffnung, Wachstum, Frische, Beruhigen, Teilen und Reaktionsvermögen Negativ: Neid, Habsucht, Beengung, Schuld, Eifersucht und Unordnung oder Störung

Grau:
Positiv: Geschäft, Distinguiert    
Negativ: Trüb, Kalt, Depressiv, verregnet

Schwarz:
Positiv: Dramatik, Klassik, Nobel, Schuld, Ernst, Serioität
Negativ: Böse, Tod, Ignoranz, Kälte

Weiß:
Positiv: Reinheit, Frische, Leichtigkeit, Sauberkeit, Güte
Negativ: Blindheit, Winter, Kälte, Distanz

 

Auf dieser Webseite können sie noch die Symbolik der Farben  nachlesen:

Farbensymbolik

Farben können vieles Aussagen und Bedeuten. Schon für unsere Kinder ist es wichtig mit welchen Farben sie aufwachsen. Beinflussen können sie ein Kind mit Farben während es heranwächst.Zb das Zimmer mit der Farbe zu streichen die Ruhe austrahlt.

Folgende Links erklären jede einzelne Farben, was sie bewirken und was  sie beinflussen:

Blau

Gelb

Grün

Orange

Rot

Violett

Weiss

Bitte beachte:
Es gibt eine Vielzahl von Deutungs- und Assoziationsmöglichkeiten für Farben, deshalb erhebt dieser Bereich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!